Start Aktuell Vorstand Verein Programm Kontakt Forscherpreis Publikationen Bildergalerie Datenschutz-Impressum
Veranstaltungen im Oktober 2019
(Unsere monatlichen Sitzungen finden jeweils um 19.30 Uhr in der Traditionsgaststätte Erdinger Weißbräu, "Festsaal", Lange Zeile 1-3, 85435 Erding, statt.
Kurzfristige Änderungen bleiben dem Historischen Verein Erding e.V. vorbehalten)
Fr. - So.
18.10.19 bis 20.10.19
3-tägige Herbstfahrt nach Aschaffenburg
(siehe gesondertes Programm)
Reiseleitung: Carmen Reinstädler und Heidi Menzel
19.10.19
Halbtagesfahrt zu herausragenden Rokoko-Juwelen im Erdinger Land
Anno 1419, also vor genau 600 Jahren war Maria Thalheim urkundlich nachgewiesen schon ein bekannter und von Weitem besuchter Wallfahrtsort. Bis heute pilgern jedes jahr tausende Menschen zur Gnadenmutter. Herr Ordinariatsrat Dr. Norbert Jocher, vom Erzbischöflichen Ordinariat München und Freising führt uns durch die prunkvoll ausgestattete Wallfahrtskirche. Außerdem führt uns Herr Dr. Jocher durch die Kirche St. Bartholomäus in Hörgersdorf. Das Gotteshaus gilt als ein "Gipfel und Schlusspunkt des süddeutschen Rokoko". Wie bedeutend die Kuratiekirche ist, zeigt auch der Umstand, dass sie auch im Vergleich mir der prächtigen Wieskirche im Pfaffenwinkel als "die kleine Wies" bezeichnet wird.
21.10.19
Monatliche Sitzung mit Bilder-Vortrag:
"Gewürze und Kanonen - Die britische Ostindienkompanie"
Referent: Patrick Charell M.A., Historiker

Jahreshauptversammlung 2018: Der neu gewählte Vorstand ist der alte!
Torte zum 40. Vereinsjubiläum

Fotos Dr. Wolfgang Kronseder