Start Aktuell Vorstand Verein Programm Kontakt Impressum Forscherpreis Publikationen Bildergalerie Forum Geschichte

Historischer Verein Erding lobt Forscherpreis 2023 aus

Der Historische Verein Erding e.V. vergibt wieder einen Preis an junge Historiker, Studenten, Abiturienten oder heimatkundlich interessierte Bürger. Dazu sollte ein Aufsatz, der sich mit einem Thema aus der Alten oder Neueren Geschichte der Stadt Erding oder mit dem Landkreis Erding oder mit Personen aus Erdings Historie beschäftigt eingereicht werden.

Mitmachen kann jeder, der sich mit Themen aus Erdings Geschichte befasst; die Themenwahl ist jedem selbst überlassen: "eine Abhandlung zur Stadtentwicklung oder Stadtgeschichte, ein Aufsatz über die Architektur oder ein Bauwerk in Erding, eine Biographie über eine bedeutende Persönlichkeit aus Erdings Geschichte, .... vieles ist möglich", so die 1. Vorsitzende des Historischen Vereins Dr. Heike Schmidt-Kronseder. "Denkbar wäre auch eine Gruppenarbeit, die eingebunden in Hausarbeiten oder Facharbeiten an den Schulen ausgearbeitet wurde; oder die schriftliche Fassung eines ausführlichen und sehr guten Referates im Fach Geschichte", wie 2. Vorstand Christian L. Numberger ergänzt. Die Vereinsvorsitzende Schmidt-Kronseder möchte insbesondere auch Schüler anregen sich an diesem Forscherpreis zu beteiligen.

Der 20- bis 30seitige Aufsatz aus dem Fachbereich Geschichte, Bayerische Geschichte, Heimatkunde, Kunstgeschichte etc. muss bis 03.10.2023 beim Historischen Verein Erding e.V. eingegangen sein.
Die Vorstandschaft wird dann den besten Beitrag auswählen und in der "Jahresschrift 2023" veröffentlichen. Zudem ist der Preis mit € 250,- dotiert. Bei der Jahreshauptversammlung am 11. Dezember 2023 wird der Preisträger feierlich geehrt.

Eingabe der Arbeiten und Rückfragen an: Historischer Verein Erding e.V.
1. Vorsitzende Dr. Heike Schmidt-Kronseder, Birkenstraße 31 in 85456 Wartenberg,
Tel. 08762/9492. Fragen gerne unter: heike.kronseder@t-online.de

www.historischer-verein-erding.de